Crufts 2020 Juniorhandling

 

 

 

Bericht von Sophie Konrad

In Wels wurde verkündet, dass ich Österreich ein zweites Mal auf der Crufts 2020 vertreten darf. Mir bedeutete es dieses Mal sehr viel, da es mein allerletztes Antreten im Juniorhandlingring war. Die Crufts ist das Ziel auf welches jeder Juniorhandler hinarbeitet. Es ist eine große Ehre, sein Land auf einer Veranstaltung wie dieser zu vertreten, so war es auch für mich unglaublich, ein weiteres Mal neben 35 anderen, talentierten Juniorhandlern mein Können unter Beweis zu stellen.

 

Mit großer Vorfreude machte ich mich zusammen mit meiner Mama auf den Weg nach Wien zum Flughafen. Freitagvormittag kamen wir in Birmingham an. Es war schön, nach zwei Jahren wieder da zu sein und viele bekannte Gesichter wieder zu sehen. Treffpunkt war im Pressebüro, wo wir Repräsentanten die Organisatoren des Juniorhandlingbewerbs kennenlernten. Außerdem hatte jeder von uns ein kurzes Gespräch mit dem Kommentator, wo ich auch erfuhr, welche Rasse ich am Samstag bekommen würde. Im Vorfeld entschied ich mich für einen Petit Basset Griffon Vendeen, welchen ich letztendlich auch bekam.

 

Am Nachmittag schauten wir uns das Richten einiger Rassen der Gundog Group an und schlenderten durch die Hallen, bevor ich mich für das Training vor dem Gala Dinner fertig machte. Wir bekamen eine Einführung, wie alles ablaufen wird und im Anschluss fand eine Probe statt, dass am nächsten Tag ja alles glatt läuft. Danach ging es zum Gala Dinner mit allen Involvierten, Repräsentanten, Familien. Außerdem lernten wir den Richter Mr. Arne Foss aus Norwegen kennen. Nachdem jedes Land eine kurze Rede hielt und Geschenke ausgetauscht wurden, gab es Essen. Ich traf auf viele Bekannte, lernte aber auch einige nette Juniorhandler aus aller Welt kennen und schloss neue Freundschaften.

 

Dann brach der nächste Morgen an. Kurz nach 8:00 kamen wir auf die Show, um meinen Hund kennenzulernen. Ich bekam eine entzückende Petit Hündin namens „Monkey“ von einem englischen Züchter. Nach einer Stunde gemeinsamen Trainings begann auch schon die erste Vorentscheidung im Ehrenring der Arena. Für den zweiten Vorbewerb bekam ich als Tauschhund einen English Setter. Nachdem wir die ersten beiden Runden erfolgreich absolviert hatten folgte nach einer Mittagspause das große Finale, in dem die TOP 10 und Gewinner verkündet wurden. Die Arena war voll besetzt und tausende Menschen schauten via Livestream zu.

 

Leider schaffte ich es nicht unter die 10 Besten, aber ich war mit meiner Performance und mit „Monkey“ sehr zufrieden. Für mich war die Crufts 2020 ein unbeschreibliches Erlebnis. Es war eine große Ehre, mein Heimatland ein letztes Mal im Juniorhandling vertreten zu dürfen und die letzten Runden in meiner Juniorhandling Karriere am grünen Teppich auf der Crufts zu laufen. Ich durfte das Wochenende mit 35 der talentiertesten Juniorhandler der ganzen Welt verbringen, lernte unglaublich viel dazu und genoss jede Sekunde auf dieser großartigen Veranstaltung. Ich gratuliere den Gewinnern vom ganzen Herzen, aber auch allen Repräsentanten, die ihr Bestes gegeben haben und ihr Land stolz machen konnten. Ich möchte mich zuerst bei unserem Richter, Mr. Arne Foss für den fairen Bewerb bedanken, sowie bei den Jungen Hundefreunden Austria und dem Sponsoring durch PetLive, die mir Reise nach Birmingham ermöglicht haben und mich bei jeder Gelegenheit unterstützen. Ganz besonders möchte ich allen danken, die mich vor Ort unterstützt haben und mir zur Seite standen, ganz besonders meiner Mutter! Die Crufts ist jedes Mal aufs Neue ein unbeschreibliches Erlebnis. Besonders das Gefühl, in der großen Arena einzulaufen ist etwas, das man nicht mehr so schnell vergisst.

 

sponsored by #petlive #ihremtierzuliebe

Kommentar schreiben

Kommentare: 0